Umsatzverarbeitung (girocard und Kreditkarten)

  • Wie kann ich prüfen, ob eine durchgeführte Zahlung (Transaktion) auch wirklich gebucht wurde?
    • Sie erkennen dies daran, wenn auf dem Beleg der entsprechenden Transaktion entweder der Text Unterschrift umseitig bzw. Zahlung erfolgt oder Autorisierung erfolgt aufgedruckt ist.
    • Alternativ haben Sie die Möglichkeit, mit der Funktion Kassenübersicht bzw. Kassenbericht einen Ausdruck mit dem Terminal zu erstellen, auf dem alle Transaktionen seit dem letzten Kassenschnitt angezeigt werden.

    Anleitung zur Erstellung eines Kassenberichts bei Terminals von Ingenico:

    • Drücken Sie 2* die Menü-Taste F
    • Geben Sie den Funktionscode 5 ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
    • Geben Sie Ihr Händler-Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
    • Bestätigen Sie die Displaymeldung Kassenschnitt durchführen mit der OK-Taste
    • Der Kassenschnitt wird nun ausgeführt

    Anleitung zur Erstellung eines Kassenberichts bei Terminals von Verifone:

    • Drücken Sie die Menü-Taste
    • Wählen Sie über den Touchscreen des Terminaldisplays Kassenschnitt aus
    • Geben Sie Ihr Händler-Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe
    • Wählen Sie über den Touchscreen des Terminaldisplays Kassenschnitt aus
  • Bei einer Zahlung erscheint die Meldung "electronic cash nicht möglich". Was kann ich tun?
    • Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die Zahlungsart electronic cash mit uns vereinbart haben.
    • Wenn Sie ein externes Pin-Pad an Ihrem Terminal angeschlossen haben, überprüfen Sie das Verbindungskabel und die Steckverbindungen an Ihrem Gerät.
  • Was muss ich tun, um Kreditkartenzahlungen durchzuführen?
    • Um Kreditkartenzahlungen durchzuführen muss zunächst ein Vertrag mit einem Kreditkarteninstitut vorliegen.
    • Die Vertragsnummern, auch VU-Nummern) genannt, müssen in den Stammdaten in unserem System hinterlegt sein.
    • Sollten Sie bereits einen Vertrag mit einem Kreditkarteninstitut abgeschlossen haben und die daraus resultierenden Vertragsnummern sind noch nicht in den Stammdaten eingetragen, finden Sie in unserem Download Center unter der Rubrik Formulare ein Formular hierfür.
    • Tragen Sie Ihre Vertragsnummern in dem Formular ein und senden Sie dieses Formular an die angegebene Adresse.
  • Ich möchte, dass mein Terminal bei Beträgen unter 10,00 € die Zahlung im Lastschriftverfahren mit Unterschrift abwickelt und bei Beträgen ab 10,00 € eine PIN-Eingabe verlangt. Wie kann ich diese Funktion einrichten?

    Für die Einrichtung dieser Funktion müssen die entsprechenden Limite in unseren Systemen hinterlegt werden. In unserem Download Center finden Sie unter der Rubrik Formulare ein geeignetes Formular, über welches Sie eine Erweiterung des Vertrags um die festzulegenden Limite vornehmen können.

  • Auf meinem Konto werden keine Gutschriften gebucht. Was kann ich tun?

    Führen Sie an Ihrem Terminal einen Kassenschnitt durch. Sollten trotz der Durchführung keine Gutschriften erfolgen, wenden Sie sich an unser Service Center unter der Rufnummer 02102-9979-970.

  • Auf meinem Konto fehlen Umsätze. Was kann ich tun?
    • Überprüfen Sie, ob regelmäßig ein Kassenschnitt am Terminal durchgeführt wird.
    • Überprüfen Sie ebenfalls Ihre Kontoauszüge, ob Sie eventuell weitere Gutschriften früher oder später von uns erhalten haben

    Falls das Problem weiterhin besteht, melden Sie sich bitte bei uns im Service Center unter der Rufnummer 02102-9979-970.

  • Der Karteninhaber hat eine Mahnung erhalten oder es gab eine Rücklastschrift. Was kann ich als Händler tun, um ihm zu helfen?

    Eine Rücklastschrift bedeutet, dass das Konto des Karteninhabers keine ausreichende Deckung aufweist. Aus diesem Grund konnte der Betrag einer Zahlung nicht eingezogen werden.

    Insofern Sie mit uns einen Vertrag zur Rücklastschriftenbearbeitung abgeschlossen haben, teilen Sie dem Karteninhaber bitte die Rufnummer des von uns mit der Rücklastschriftenbearbeitung beauftragten Unternehmens Credit & Collections Service GmbH mit. Diese Rufnummer lautet 02102-7704-166.

    Dieses Vorgehen gilt auch, wenn der Karteninhaber sich an Sie wendet, weil er eine Mahnung bekommen hat.

  • Mein Terminal wurde ausgetauscht, aber ich habe noch Umsätze im alten Terminal und vergessen, einen Kassenschnitt zu machen. Was kann ich tun?

    Das Terminal ist noch bei Ihnen vor Ort:

    Setzen Sie sich mit unserem Service Center unter der Rufnummer 02102-9979-970 in Verbindung, um mit dem alten Terminal einen Kassenschnitt durchzuführen.

    Das Terminal wurde bereits zurück gesendet:

    Eventuell müssen Sie die Händlerbelege (nur die Offline-Belege seit dem letzten Kassenschnitt) einreichen. Setzen Sie sich auch in diesem Fall mit unserem Service Center unter der Rufnummer 02102-9979-970 in Verbindung.

  • Was kann ich tun, wenn eine Doppelbuchung erfolgt ist?

    Der Karteninhaber ist noch vor Ort:

    In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, die doppelte Zahlung zu stornieren.

    Gehen Sie hierzu mit einem Terminal von Ingenico folgendermaßen vor:

    • Drücken Sie 2* die Menü-Taste F2 (abwärtszeigender Pfeil), bis das Menü Favoriten erscheint
    • Wählen Sie im Menü den Punkt Storno aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK-Taste
    • Geben Sie Ihr Kassierer-Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
    • Geben Sie nun die Trace-Nummer der doppelten Zahlung ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
    • Der Betrag der doppelten Zahlung erscheint im Display. Bestätigen Sie dies mit der OK-Taste
    • Stecken Sie die Karte in das Terminal und es wird der Beleg gedruckt

    Gehen Sie hierzu mit dem Terminal H5000 von Verifone folgendermaßen vor:

    • Drücken Sie die Taste mit dem X-Symbol im Display
    • Folgen Sie den Anweisungen im Display des Terminals

    Der Karteninhaber ist nicht mehr vor Ort:

    In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit der PAN-Entschlüsselung. Eine genaue Anleitung zur Entschlüsselung der PAN finden Sie in diesem Artikel.

    Reichen Sie anschließend die entschlüsselten Daten bei Ihrer Bank ein. Ihre Bank kann auf dieser Basis versuchen, den Betrag, der zu viel belastet wurde, zurück zu überweisen.

  • Die Zahlung wurde abgebrochen. Was kann ich tun?

    Wenn eine Zahlung abgebrochen wurde und auf dem Belegausdruck der eindeutige Fehler Vorgang abgebrochen aufgeführt ist, wird das Kundenkonto definitiv nicht belastet. In diesem Fall hat das Terminal sehr wahrscheinlich ein Verbindungsproblem. Überprüfen Sie die Anschlussverkabelung und melden Sie sich bei unserem Service Center unter der Rufnummer 02102-9979-970, wenn das Problem weiterhin besteht.

  • Wie kann ich eine PAN entschlüsseln?

    Eine genaue Anleitung zur Entschlüsselung der PAN finden Sie in dieser Anleitung auf unserer Website.

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