Probleme mit dem Terminaldisplay oder dem -drucker

  • Das Display von dem Terminal ist dunkel. Wie kann ich den Fehler beheben?
    • Stellen Sie sicher, dass die Verbindung des Terminals mit Ihrem Stromnetz einwandfrei funktioniert.
    • Prüfen Sie, ob das Netzkabel des Terminals sowohl am Terminal als auch in Ihrer Steckdose korrekt eingesteckt ist.
    • Prüfen Sie, ob das externe Netzteil des Terminals handwarm ist. Eine Überhitzung beeinflusst die Funktionsweise des Netzteils negativ.
    • Prüfen Sie ggf. mit einem anderen elektrischen Gerät, ob Ihre Steckdose funktioniert.
  • Warum steht ein rotes "X" im Display?

    Das rote "X" zeigt an, dass die Verbindung zur Kasse unterbrochen ist und das Terminal auf ein neues Anmeldesignal von der Kasse wartet. Aufgrund der Vielzahl von Kassensystemen gibt es keine allgemeine Lösung für dieses Problem. In der Regel gibt es jedoch eine Funktion in der Kassse, um sich erneut mit dem Terminal zu verbinden. Alternativ kann Ihnen auch ein Neustart des Kassensystems helfen.

  • Der Drucker meines Terminals funktioniert nicht. Was kann ich tun?

    Bitte versuchen Sie zunächst noch einmal eine Kopie des Belegs zu drucken. Bitte beachten Sie dabei, dass der Druck einer Belegkopie nur vor einem Kassenschnitt möglich ist. Eine Belegkopie können Sie - abhängig von Ihrem Terminalmodell - wie nachfolgend beschrieben erstellen.

    Anleitung zur Erstellung einer Belegkopie bei Terminals von Ingenico:

    • Das Terminal befindet sich zunächst im Grundzustand
    • Drücken Sie 2* die OK-Taste
    • Geben Sie Ihr Kassierer-Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste
    • Geben Sie die Trace-Nummer der gewünschten Zahlung ein (nicht die Belegnummer!) und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste. Beachten Sie, dass die Trace-Nummer des zuletzt getätigten Umsatzes automatisch voreingestellt ist
    • Anschließend druckt Ihnen das Terminal eine Belegkopie aus

    Was ist die Trace-Nummer? Die Trace-Nummer ist eine Nummer, die jedem Zahlvorgang individuell zugeordnet ist und mit der jeder Umsatz eindeutig identifiziert werden kann

    Anleitung zur Erstellung einer Belegkopie bei Terminals von Verifone:

    • Drücken Sie die grüne Bestätigungs-Taste
    • Wählen Sie anschließend Händlerbeleg oder Kundenbeleg über den Touchscreen am Terminaldisplay aus
    • Das Terminal druckt Ihnen nun eine Belegkopie aus

    Wenn die Erstellung der Belegkopie nicht funktionieren sollte, entfernen Sie bitte die Bonrolle aus dem Terminal und legen Sie diese erneut in das Terminal ein. Trennen Sie das Terminal anschließend für mehrere Minuten vom Stromnetz. Schließen Sie das Terminal anschließend wieder am Stromnetz an und starten sie es neu. Nun wiederholen Sie den Belegdruck gemäß dem oben beschriebenen Vorgehen.

  • Das Terminal gibt kein Papier mehr aus. Was kann ich tun?
    • Überprüfen Sie, ob die Bonrolle korrekt im Terminal eingelegt ist und testen Sie eventuell eine neue Bonrolle
    • Halten Sie anschließend die gelbe Clear-Taste gedrückt und prüfenn Sie, ob die Papierausgabe nun funktioniert

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